physioscience 2006; 02(3): 117-123
DOI: 10.1055/s-2006-926989
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Laufbandtherapie mit Gewichtsentlastung: Einfluss der Trainingsparameter Gewichtsentlastung, Geschwindigkeit und Steigung auf das Gehen hemiparetischer Patienten

Zusammenfassung von ForschungsergebnissenTreadmill Training with Partial Body Weight Support: Influence of Training Parameters, Body Weight Support and Inclination on Walking in Hemiparetic Stroke PatientsA Research SynopsisS. Hesse1 , C. Werner1 , A. Bardeleben1 , B. Quentin1
  • 1Charité, Berlin
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eingereicht: 31.01.2006

angenommen: 21.06.2006

Publication Date:
23 August 2006 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: In der Rehabilitation hemiparetischer Patienten setzt sich die Laufbandtherapie mit Gurtsicherung und Entlastung zunehmend durch.

Ziel: Der Artikel gibt einen Überblick über den Einfluss der Parameter Entlastung, Bandgeschwindigkeit und Steigung auf das Gehen von Schlaganfallpatienten.

Methode: Die Untersuchungen erfolgten an Patienten, die mit Gurtsicherung selbstständig auf dem Laufband bzw. auf der Ebene zumindest mit Hilfestellung von Therapeuten selbstständig gehen konnten.

Ergebnisse: Mit zunehmender Entlastung bis 60 % des Körpergewichts minderte sich die Aktivität des M. soleus und M. quadriceps in der Standbeinphase, was sich vor allem bei einer Entlastung von mehr als 30 % bemerkbar machte. Gleichzeitig nahmen die relative Doppelstandbeinphase ab und die Einbeinstandphase des betroffenen Beines zu. Dies bewirkte wiederum eine verbesserte Gangsymmetrie.
Bei der Erhöhung der Bandgeschwindigkeit um bis zu + 50 % der selbst gewählten Geschwindigkeit auf der Ebene, erhöhte sich die Aktivität mehrerer Beinmuskeln, und die Patienten verbrauchten weniger Energie pro zurückgelegter Wegstrecke. Die Gangsymmetrie verschlechterte sich nicht. Die maximale Herzfrequenz betrug 130 Schläge/min, der mittlere Blutlaktatwert blieb mit maximal 2,7 mmol/l unterhalb des anaeroben Bereichs. Eine Steigerung bis 8 % bewirkte Minderung der Kadenz, Zunahme der Schrittlänge und Verbesserung der Gangsymmetrie. Die Herzfrequenz stieg linear auf durchschnittlich maximal 98Schläge/min.

Schlussfolgerungen: Mögliche therapeutische Empfehlungen: Die Gewichtsentlastung sollte 30 % nicht überschreiten und so schnell wie möglich reduziert werden. Hohe Geschwindigkeiten und eine Steigung des Laufbands scheinen sich ideal zu ergänzen, um die Ganggeschwindigkeit und kardiovaskuläre Belastbarkeit effektiv zu verbessern. Eventuelle Risikofaktoren sind zu berücksichtigen.

Abstract

Background: In the rehabilitation of hemiparetic patients treadmill training with partial body weight support gains more and more acceptance.

Objective: The article gives an overview of the influence of body weight support, treadmill speed, and inclination on the gait of stroke patients.

Method: The investigation was carried out in patients who were able to walk harness-secured independently on the treadmill or at least with the therapists’ assistance on plain ground.

Results: A weight reduction of up to 60 % of body weight resulted in a reduced activity of the soleus and quadriceps muscles during the stance phase, particularly when the body weight support exceeded 30 %. At the same time the relative double support phase decreased whereas the affected leg’s relative single support phase increased. This resulted in an improved gait balance.

An increase of the treadmill speed of up to 50 % of the self-imposed walking velocity effected a larger activation of several lower limb muscles, and the patients spent less energy per covered distance. Gait balance was not deteriorated. The mean maximum heart rate was 130 beats/min, the mean blood lactate level of 2,7 mmol/l remained below the anaerobic threshold.

A treadmill inclination of up to 8 % led to reduced cadence, increased stride length and improved gait balance. The heart rate rose arithmetically up to 98 beats/min.

Conclusions: Possible therapeutic recommendations: body weight support should not exceed 30 % and should be reduced as soon as possible. Higher speed and inclination of the treadmill seem to complement one another in order to improve both walking velocity and cardiovascular fitness. Possible risk factors must be considered.

Literatur

Prof. Dr. Stefan Hesse

Klinik Berlin, Charité - Universitätsmedizin Berlin

Kladower Damm 223

D-14089 Berlin

Email: hesse@reha-hesse.de